Alex Tannen: „Im Lada zur Karl Marx: Eine Woche Addis Abeba.“Alex Tannen: Im Lada zu Karl Marx. Eine Woche Addis Abeba

Eine Woche Addis Abeba – zugegeben, das ist ungewöhnlich. Während man in anderen Metropolen spielend mehrere Wochen verbringen kann, ist die äthiopische Hauptstadt arm an klassischen Attraktionen. Und schön, gar duftend ist die „Neue Blume“ nicht – doch auch alles andere als verwelkt: Sie sprießt und wechselt nach grauer sozialistischer Zeit langsam ihre Farbe.

Als Afrika-Fan reizte es mich, in eine Großstadt einzutauchen, die fast alle Gäste nur auf der Durchreise erleben: mit Dornröschen-Bahnhöfen, Zugfriedhöfen und sowjetischen Schrotttaxis mit Ostalgiefaktor – der beim Karl-Marx-Denkmal, eingeweiht von Erich Honecker, rasch wieder verflog. 

Mein viertes Afrikabuch. Zehn launige Kurzgeschichten ausschließlich über Addis, mit elf Bildern und einer Karte.

Nur als E-Book.