Alex Tannen: „Victoria Bitter – Geschichten aus dem australischen Winter.“Alex Tannen: Victoria Bitter - Geschichten aus dem australischen Winter

Bier als Hauptnahrungsmittel und Ersatzwährung, aufs Brot geschmierte Linsensuppe und ein Englisch, das ich auch nach vier Monaten nicht verstehe: Die Realität in Australiens Outback übertrifft alle Klischees.

Vier Monate habe ich in einer Baufirma im Busch gearbeitet – mit liebevoll-rauen Bauarbeitern, die nach Sonnenuntergang vor allem trinken. Alkohol ist daher der rote Faden der Geschichten über meine eigenwilligen Kollegen und ihren Alltag am geografischen Rande der australischen Gesellschaft.

Ich war im Juni in Australien gelandet … und der Winter hat mich kalt erwischt. Es ist ein Mythos, genährt durch geschicktes Marketing, dass es down under immer warm ist. Dank eines improvisierten Kamins, gebaut aus einer Waschmaschinentrommel, bin ich nicht erfroren. 

Eine Feldstudie über Australiens weiße Ureinwohner, die Bushies, in 15 Kapiteln und mit 12 Fotos.

Als E-Book und Print. Auch auf Englisch!